Logo The Retail Academy

29. November 2022 | Wiedersehen im Department Store

Eine Hommage an die Begegnung!“

Die Türen sind wieder offen. Zu Hause bei Freunden, im Café nebenan, und auch bei uns im Department Store. Wir sehen in Gesichter, sehen Emotionen, riechen, schmecken im Kreise unserer Gemeinschaft. Plötzlich werden auch wieder rote Lippenstifte verkauft, die wir nun so lange vermisst haben. Doch soziale Begegnungen kehren erst langsam wieder zurück in den Alltag. Sind wir vorsichtig, nicht mehr mutig oder suchen wir vergebens nach Einladungen? Wer gibt uns in der heutigen Zeit wieder den Raum für soziale Kommunikation, Horizonterweiterung und Inspiration für unsere Persönlichkeitsentwicklung. Es sind Sie! Wir Menschen kommen zusammen und machen jeglichen Ort zu einem eigenen Erlebnis. Es ist die Community, die das Ereignis einzigartig macht. Wir gehen noch weiter.

Auf der Suche nach spannenden Begegnungen und einem Perspektivenwechsel.

Produkte in unseren Läden sind am Ende austauschbar. Wir gehen so gerne in das Café nebenan, wenn der freundliche Barista vielleicht morgens der erste Mensch ist, der uns Guten Morgen sagt oder uns einen schönen Tag wünscht. Wir gehen zum Friseur, weil es uns ein neues Lebensgefühl gibt, in einen Store, weil er liebevoll die Welt der Mode aufzeigt und uns dabei die Entscheidung abnimmt, was zu uns passen könnte. Und wenn wir dabei aufmerksam zwischen den Kleiderstangen hindurchsehen,
sehen wir Gleichgesinnte. Wie wäre es also, wenn wir uns mit genau diesen Menschen austauschen könnten? Welcher Anlass wäre schöner als eine Party? Was wäre, wenn die ganze Organisation und der Ort der Veranstaltung unser Department Store wäre? Wir sind Teil einer exklusiven Community. Sieht man sich die aktuelle Kaufkraft des Online Handels an, so erlebt dieser einen Rückgang. Um die Gemeinschaft geht es nur selten bei einem Klick aus dem Homeoffice.

Das Erlebnis ist nicht erwähnenswert und schafft vermutlich auch keine bleibende Erinnerung. Das Kaufverhalten wird dabei analysiert um Produkte vorzuschlagen, doch den sozialen Mehrwert suchen wir vergebens. Doch ist es nicht genau das, was uns in der heutigen Zeit ausmacht und weiterbringt – Networken privat sowie beruflich.
Beobachtungen zeigen, dass Events besonders gut angenommen werden. Die Menschen sehnen sich nach positiven Happenings, doch der soziale Druck wächst. Unsere Zeit ist kostbar, das Besondere ist das, was uns reizt. Wir haben in der vergangenen Zeit unser Auge und Bewusstsein geschärft. Egal ob es um die Auswahl der Produkte oder um Veranstaltungen geht. Deshalb ist es als Veranstalter umso wichtiger außergewöhnliche Events und Aktionen anzubieten. Die Kaufkraft der Kunden ist dann gestärkt, wenn Sie sich in dem Umfeld wohlfühlen und dem Store Ihr Vertrauen schenken können. Durch das Vertrauen gewinnen wir eine einzigartige Chance als Department Store unseren guten Geschmack unter Beweis zu stellen.

Qualität, Authentizität und Exklusivität werden in allen Bereichen eingefordert.

Überlegen Sie mal, wie lange haben wir nicht auf rote Lippen sehen können, sondern unseren Blick geschärft, um das Lächeln in den Augen zu finden. Maßgeschneidert, auf Ihre Bedürfnisse angepasst, das ist es, was den Kunden zum Kauf bewegt. Was wäre schöner, als wenn der Department Store unseres Vertrauens, mit dem wir ohnehin eine Liebesbeziehung führen und der uns so gut kennt, eine Party für uns ausrichtet. Eigentlich eine Win-win-Situation für Sie und den Department Store: Man lernt sich auf unbeschwerte Weise besser kennen und baut eine persönliche Bindung zwischen Kunde und Store auf. Was bewegt Sie als unseren Kunden? Wie haben Sie sich entwickelt und wie können wir uns für Sie entwickeln? Schaffen wir gemeinsam einen begehrlichen Rahmen der Begegnung, der eben nicht austauschbar ist – weder für Sie noch für uns? Ein Event, von dem die Gesellschaft gerne berichtet, das uns positiv auflädt und Erinnerungen beim Einkaufen schafft. Bei dem sogar Freunde gefunden werden und sich gemeinsam auf das nächste Event gefreut wird. Stellen Sie sich vor, Sie sind Teil eines Clubs über Ihre Kundenkarte hinaus. Wir laden Sie ein und haben mehr als nur eine Party für Sie geplant. Freuen wir uns auf ein ereignisreiches neues Jahr voller persönlicher Momente.
Let‘s get the party started

Und jetzt Sie! Wie lange ist Ihre letzte spannenden Begegnung her?
Schreiben Sie uns gerne, wir freuen uns wirklich über jede Nachricht!
post@the-retail-academy.com

Unser heutige Kolumnistin
Madeleine Wellern

Retail Experience Consultant

Als Retail Experience Consultant ist Madeleine Wellern in den Bereichen Visual Merchandising, Markenpositionierung und Store Design für nationale und internationale Firmen tätig. Zu ihren Stationen zählen u.a. LODENFREY als Head of Events & Visual Merchandising, ESCADA als Creative Director sowie Tchibo als Head of Visual Merchandising.

NEUE IMPULSE GESUCHT?

Unser Programm | Ausgewählte Veranstaltungen zum Thema

Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Vom Nischen-Lifestyle zum Megatrend

22. Juni 2023

Was wir außerdem anbieten

Hier geht's zum Programm Weiterbildung

Noch Fragen

Anrufen: 0221 292129-20

SIE HABEN AUCH WAS ZU SAGEN?

Wir sind überzeugt, dass nur Experten mit Herzblut den Handel nach vorne bringen können. Damit alle, deren Herz für Retail schlägt, sich vernetzen können, haben wir The Retail Academy gegründet. Sie sind erfahren und haben auch eine Meinung? Lassen Sie mal hören! Beleben Sie unsere #Retailkolumne mit Ihrer Sicht auf die Dinge! Wir sind gespannt, was Sie zu sagen haben.

Wir lieben Retail. Schreiben Sie uns!

post@the-retail-academy.com

Die letzten Retail-Kolumnen

KI | Bilder, die die Welt verändern

KI – Bilder, die die Welt verändern

Kolja Pitz

Gründer | Plateau Candy

Am 16. März 2023 war es so weit: Das Update v5 von Midjourney, einer bildgebenden KI-Software, wurde live geschaltet und läutete ein neues Zeitalter der Bildproduktion ein. Die KI produzierte Bilder von derart haarsträubendem Fotorealismus, dass sie von echten Fotografien kaum mehr zu unterscheiden waren. Der Papst in einer Moncler-Jacke, ein frisch verhafteter Trump in Agonie – solche Bilder irritierten und begeisterten gleichermaßen auf den Social-Media-Plattformen, weil viele User sie schlicht für echt hielten. Bislang galt die Erzeugung von fotorealistischen Medien durch CGI/3D-Programme, (mit echten oder echt aussehenden) Menschen, als Königsdisziplin. Diese Produktionen waren langwierig, aufwändig und oft mit hohen Kosten verbunden. Das Update von Midjourney hat bereits jetzt spürbar das Ende dieser Ära eingeläutet…

mehr lesen

Lust auf Macht? | Frauen an der Spitze

Lust auf Macht?

Alexandra Hirsch

Former VP Indirect Procurement | DEUTZ AG

„Frauen in Führungspositionen“ ist ein heißes Thema, angetrieben durch den enormen Fachkräftemangel. Quoten wurden eingeführt, Frauengruppen in Netzwerken entstehen, Medien berichten immer mehr von erfolgreichen Frauen an der Spitze. Doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Über die Hälfte der Hochschulabsolvent:innen sind Frauen. Aber in den 200 größten Unternehmen Deutschlands beträgt die Frauenquote knapp 16%. An den Hochschulen sieht es mit einem Anteil von lediglich 27% Professorinnen nicht viel besser aus. Was passiert mit den vielen top ausgebildeten Frauen?
Diese Frage treibt mich auch nach fast 30jähriger Karriere in männerdominierten Unternehmen um. .

mehr lesen

Be(e)* sustainable – aber wie? | Nachhaltigkeit

Be(e)* sustainable – aber wie?

Rebecca Wolf

Marketing Managerin | casualfood GmbH

Als ich im Jahr 2020 ins Nachhaltigkeitsteam berufen wurde, war ich zugegebenermaßen zunächst eher skeptisch. Können wir in der Verkehrsgastronomie wirklich so nachhaltig arbeiten, dass wir eine komplette Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und sich mit unseren Inhalten ein kompletter Bericht füllen ließe?
*Was es mit den Bienen in unserem Nachhaltigkeitsbericht auf sich hat, darüber berichte ich gleich auch noch.

mehr lesen

Vom KÖNNEN zum WOLLEN | Selbstverwirklichung

Vom KÖNNEN zum WOLLEN

Beate-Christin Hastedt

Gründerin | Coaching Fabrik und ZwanzigEff

Selbstverwirklichung möchten wir auch im Job. Auswahlkriterien sind Sicherheit, Spaß und das eigene Können. Aber was ist, wenn man irgendwann mehr will, als das, was man KANN? Was ist, wenn man sein WOLLEN herausfinden möchte? Und einer Passion nachgehen möchte, die einen ganz neuen Weg für einen selbst einschlägt? Beate Hastedt sagt Ihnen, warum Sie immer die Wahl haben!

mehr lesen

Ein Hoch auf Angebotsprospekte | Digitale Angebotskommunikation

Ein Hoch auf Angebotsprospekte

Silvia Delonge

Head of Client Services | Territory GmbH

Wertvoll oder kostspielig? Wie sieht Retail-Marketing von heute aus? Ist gedruckte Angebotskommunikation noch en vogue? Oder sollte man besser auf Digital umstellen?
Silvia Delonge hat die Lösung parat und teilt uns mit, was wir vor lauter Optimierungsgedanken nicht vergessen dürfen: die Customer Experience. Denn manchmal macht’s die Mischung.

mehr lesen

Schließen Sie sich über 13.000 interessierten Retailern an!

Verpassen Sie keine Retail-Kolumne mit spannenden Meinungen von Handelsexperten und Branchen-Insidern und werden Sie als Erste informiert, wenn wir wieder neue Weiterbildungen in Form von Online-Vorträgen, Workshops und Retail-Touren freischalten.

Datenschutz

Fast geschafft! Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über die E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.