Logo The Retail Academy

Unsere Praxisexperten aus der Welt des Handels

Unser Netzwerk aus Retail-Experten besteht aus erfahrenen Führungspersönlichkeiten und Branchenkennern aus der Praxis. Als Spezialisten ihres jeweiligen Fachgebiets verfügen Sie sowohl über fundiertes Hintergrundwissen als auch über wertvolles Know-how aus der Praxis. Ob als Speaker, Berater oder Fachtrainer – wir setzen auf branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer.

Silvia Talmon | The Store Designers

Silvia Talmon

The Store Designers®

Silvia Talmon ist Unternehmerin und Expertin für Interior und Retail Design, POS, POI sowie Strategie- und Konzeptentwicklung.

Sie absolvierte eine Ausbildung zur Spezialistin für visuelles Marketing und besuchte aufbauend das ISBC Business College in Delft mit den Schwerpunkt Retail und Interior Design. Sie war für IKEA-Deutschland und IKEA International tätig, begleitete als Teil eines Expansionsteams die Markteröffnung in 15 verschiedenen Ländern, darunter Russland, China, Israel und Portugal, und verantwortete Entwicklung und Umsetzung von Aus- und Weiterbildungsprogrammen.

2004 gründete Silvia Talmon in Köln das Designbüro The Store Designers mit dem Schwerpunkten Retail Beratung, Retail Design und Innenarchitektur. The Store Designers berät Kunden wie IKEA, REWE, ARAL, Tchibo, Porsche, unter anderem bei der Entwicklung von strategischen Verkaufskonzepten und bei der Markteinführung neuer Sortimente.

André Mäder | The KaDeWe Group GmbH

ANDRÉ MAEDER

The KaDeWe Group GmbH

Seit 2014 zeichnet sich André Maeder verantwortlich als Chief Executive Officer der KADEWE Group für die Top 3 Department Stores Deutschlands: KaDeWe Berlin, Alsterhaus Hamburg, Oberpollinger München.

Norman-Henner Plattner | KaDeWe Berlin

Norman-Henner Plattner

KaDeWe Berlin

Norman Plattner ist seit 2008 Head of Store Design & Visual Merchandising im KaDeWe Berlin, Departmentstore und verantwortlich für das gesamte Store Design sowie für die Schaufenster- und Innenraumgestaltung des Berliner Traditionskaufhauses. Mit einem Universitätsabschluss in Geschichte ist Norman Plattner als Quereinsteiger zum Store Design und Visual Merchandising gekommen. Sein persönliches Interesse gilt, neben der visuellen Wahrnehmung von Marken am POS, Strategien zum Markenaufbau und Markenführung sowie Strukturen in der Unternehmensführung.

Christian und Michael Sieger | sieger design

Christian und Michael Sieger

sieger design

Christian und Michael Sieger sind die Söhne des Architekten und Produktdesigners Dieter Sieger. Dieser gründete 1964 seine Firma Sieger Design, welche als eine der ersten in Deutschland beginnt das Badezimmer als Spielwiese für hochwertiges Design zu entdecken. Dieter Sieger kam über den Schiffsbau zum Bad- und Produktdesign. 2003 scheidet Dieter Sieger aus dem Management seiner Firma aus und übergibt die Leitung an seine Söhne. Diese weiteten die Produktpalette auch auf Geschirr, Kleidung und Möbel aus. Die meisten Preise gewannen sie allerdings mit dem Design von Bädern, wie z.B. 2005 Waschtisch Ciottolo von Duravit oder 2006 das Waschbecken 2nd Floor derselben Marke.

Stefan Genth | Handelsverband Deutschland

Stefan Genth

Handelsverband Deutschland

Stefan Genth ist seit 2007 Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE) und ist bereits seit 18 Jahren in verschiedenen Positionen für die Einzelhandelsorganisation tätig. Vor seinem Wechsel zum HDE war er Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbands Ostwestfalen-Lippe, einer der größten Regionalverbände des HDE.

Elke Kinzer | Kinzer. Institut für Führungskunst

Elke Kinzer

Kinzer. Institut für Führungskunst

Elke Kinzer begleitet begeistert Menschen in beruflichen Herausforderungen und Veränderungssituationen. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von Kinzer. Institut für Führungskunst. Ausgehend von ihrem fundierten Erfahrungsschatz durch die mehr als 20 jährigen Tätigkeit als Projektleiterin, Senior Consultant und Führungskraft widmet sie sich mit Leidenschaft der Frage, wie Führung zukunftsweisend gestaltet und kraftvoll erlebt wird. Dabei ist immer der Mensch mit seinen Ressourcen und seinem Potential Ausgangs- und Mittelpunkt. In ihrer Arbeit mit Führungskräften und Talenten setzt Elke Kinzer erlebnisbasierte, kreative und kunstorientierte Methoden ein.

Christian Heigemeir | Audi AG

Christian Heigemeir

Audi AG

Christian Heigemeir war bei der Audi AG für das Audi City Konzept sowie für internationale Own Retail Projekte des Automobilherstellers zuständig. Seit 2016 leitet er den Bereich Corporate Architecture/ Dealer Process und verantwortet damit den weltweiten Auftritt der Audi Handelsorganisation vor Kunde. Zuvor war er in unterschiedlichen Funktionen im Marketing & Vertrieb der Audi AG sowohl national, als auch international im Einsatz und begleitete dort unterschiedliche Strategie- und Handelsnetzthemen.

Géraldine Pucken | The Retail Academy

Géraldine Pucken

The Retail Academy

Géraldine Pucken ist im PR- und Event-Bereich tätig und hat jahrelange Projekterfahrung in Konzept- & Strategieentwicklungen für große und mittelständische Unternehmen. Als Co-Trainerin begleitet sie die Veranstaltungen und ist für die Durchführung, Planung und Konzeption verantwortlich.

Peter Gross | Daimler

Peter Gross

Daimler AG

Peter Gross ist Österreicher, geboren in Deutschland und aufgewachsen in Ägypten. Langjähriger Moderator und erfolgreicher Business Builder im internationalen Umfeld. Zukunftsorientiert mit über 20 Jahren Erfahrung im Markt-, Produkt- und Markenmanagement. “Ich liebe Retail und den unmittelbaren Bezug zu den Menschen/ Kunden.”

Simon Norris | Nomensa

Simon Norris

Nomensa

Seit über 20 Jahren begleitet Simon Norris führende Positionen der Digitalbranche. Nachdem sich sein Arbeitsbereich über sechs Jahre auf die digitale Schnittstelle zwischen Marken und Gesellschaft bezog, entwickelte er eine völlig neue Sichtweise auf die digitale Thematik der Nutzererfahrung. Durch sein Studium der Psychologie, Biologie und Kognitionswissenschaften stellt er dabei die traditionelle Sichtweise des Webdesigns auf den Kopf. Als CEO von Nomensa ist Norris für deren Wachstum und strategische Ausrichtung verantwortlich und leitet erfolgreich die firmeneigene UX-Strategie.

Digital-Experte Martin Esser

Martin Esser

THE STORE DESIGNERS®

Martin Esser ist Diplom Kaufmann, Executive Digital Director bei THE STORE DESIGNERS und Gründer der Digitalagentur IMMERSIVE STORIES GmbH.
In der Vernetzung von ONLINE- und OFFLINE Welten liegt seit ca. 20 Jahren der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten.

Retail Experte Benjamin Schwager

Benjamin Schwager

Nike | Coach Speaker

Seit November 2018 ist Benjamin Schwager als Coach bei NIKE tätig. Zu seinen täglichen Aufgaben zählen Zahlungsabwicklungen, Planung von Tageszielen, Personaleinsatzplanung, Kundenservice, Shopführung. Zudem ist er in Einstellung sowie Weiterbildung von Teammitgliedern involviert.

Michael Gerling | EHI Retail Institute

MICHAEL GERLING

EHI Retail Institute

Michael Gerling ist seit 1999 Geschäftsführer des EHI Retail Institutes. Das EHI ist das größte Forschungsnetzwerk im deutschsprachigen Einzelhandel. Gesellschafter des EHI sind die führenden Einzelhandelsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Expertise von Michael Gerling in Sachen Einzelhandel verbindet ihn mit zahlreichen Ehrenämtern. Er ist u.a. Mitglied des Beirats der EuroShop und der EuroCIS, Geschäftsführer des MLF – Mittelständische Lebensmittel-Filialbetriebe e.V., vertritt das EHI im Aufsichtsrat der GS1 Germany und ist Mitglied im Rat der Immobilienweisen im Zentralen Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA).

Retail-Expertin Melanie Kleemann

Melanie Kleemann

IKEA Deutschland GmbH & Co.KG

Melanie Kleemann ist eine international ausgerichtete Führungspersönlichkeit mit über 25 Jahren operativer und strategischer Geschäftserfahrung – national und international.

Als C-Level Executive, Coach und Mentor hat sie ausgeprägte Erfahrung in Neudefinition und Weiterentwicklung von nationalen und internationalen Strategien und der digitalen Transformation zur nachhaltigen Steigerung von Kundenzufriedenheit und Wachstum. Sie ist bestens vertraut mit der Entwicklung und Umsetzung tiefgreifender Transformationen, um Veränderungen und Wachstumschancen am Markt auszuschöpfen.

Philipp Möller | Möller & Förster GmbH & Co. KG

Philipp Möller

Möller & Förster GmbH & Co. KG

Philipp Möller ist geschäftsführender Gesellschafter der Möller & Förster GmbH & Co. KG, Hamburg. Im Oktober 2018 eröffnete Philipp Möller den Flagship Store „HORST“ in Hamburg Bahrenfeld. Dieses neue DIY-Store-Format setzt im stationären Handel auf urbane Kundschaft, nachhaltige Produkte, intelligente Lösungen und DIY-Workshops mit Fokus auf den Auf- und Ausbau einer Online-DIY-Community. Er ist u. a. Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Beteiligungs-AG, einer im S-DAX gelisteten Private Equity Gesellschaft mit Fokus auf mittelständische Unternehmen. Darüber hinaus ist Philipp Möller Gesellschafter und Beiratsvorsitzender von Startup Teens.

Christian Möhring | Ikea Deutschland

Christian Möhring

IKEA Deutschland

Mit viel Leidenschaft für Ecommerce und digitales Marketing hat Christian Möhring bereits bei einigen namhaften Marken die Themen Digital Transformation, Ecommerce, Digital Marketing und digitale Markenführung verantwortet. Zu diesen Marken gehören die internationale Glasmarke Leonardo, der US-Sportartikelhersteller Nike, wo Möhring in der Deutschland- und Europazentrale tätig war, und zuletzt IKEA, wo er aktuell als Web & Digital Manager die Multichannel Zukunft des schwedischen Möbelhändlers mitgestaltet.

Madeleine Wellern | Retail Experience Consultant

Madeleine Wellern

Retail Experience Consultant

Als Retail Experience Consultant ist Madeleine Wellern in den Bereichen Visual Merchandising, Markenpositionierung und Store Design für nationale und internationale Firmen tätig.

Zu ihren Stationen zählen u. a. LODENFREY als Head of Events & Visual Merchandising, ESCADA als Creative Director sowie Tchibo als Head of Visual Merchandising.

Retail-Experte Frank Fleck

Frank Fleck

Lekkerland AG

Frank Fleck kann durch seine langjährige Tätigkeit u.a. bei Unilever sowie bei der Lekkerland AG auf fundierte Erfahrung in den Bereichen Marketing, Business Development, Strategie und General Management in B2C, B2B2C sowie B2B zurückblicken. Er ist auf lokaler, europäischer und globaler Ebene in Top-FMCG-, Technologie- und Handels-/ Großhandelsunternehmen tätig. Seit 10 Jahren auch auf Senior-Ebene direkt an den CEO der jeweiligen Unternehmen berichtend.

Dirk Bachmann | Telekom Deutschland

Dirk Bachmann

Telekom Deutschland

Dirk Bachmann verantwortet als Leiter Shopinnovation und –gestaltung die eigene Filialorganisation der Telekom Deutschland sowie die der Handelspartner. Er konzipiert mit seinem Team die Formatstrategie für alle Shopcluster, entwickelt jeweilige Shopkonzepte und setzt sie zusammen mit den externen Dienstleistern aus Ladenbau, Werbeagenturen, Architekten um.

Seit 2001 ist Herr Bachmann innerhalb der Telekom Deutschland in leitenden Funktionen u. a. verantwortlich für die Handelskommunikation und das CRM für Privatkunden.

Martin Christahl | Aldi Süd

Martin Christahl

Aldi Süd

Martin Christahl hat an der Fernuni Hagen und der RWTH Aachen Wirtschaftswissenschaften studiert und startete seine Karriere 2007 bei Kienbaum Management Consultants. Dort war er knapp vier Jahre mit der Beratung von Finanzdienstleistern beschäftigt.

Als Managing Director der Commerzbank leitete er bis 2019 den Aufbau des neuen Segments Kleine- und Mittlere Unternehmenskunden mit 1,2 Mio. Kunden und 1,0 Mrd-€ Ertrag und war an der digitalen Transformation beteiligt.

Aktuell ist er bei Aldi Süd als Director International IT Customer Interaction tätig.

Timo Voswinckel | JULIE & GRACE

Timo Voswinckel

JULIE & GRACE

Timo Voswinckel setzt sich seit über 20 Jahren intensiv mit dem Online Handel und seinen Auswirkungen auf das stationäre Geschäft auseinander. Im Laufe der Zeit konnte er Erfahrungen aus unterschiedlichsten Perspektiven als Berater, unter anderem bei McKinsey, Manager und Unternehmer auf der deutschen und internationalen B2C Handelslandschaft sammeln. Derzeit ist Timo Voswinckel geschäftsführender Gesellschafter der Julie&Grace und in mehr als 20 Ländern aktiv. Durch seinen innovativen „Fast Jewellery“ Ansatz und der schlanken, IT gestützten Prozesse, erzielt er bis heute hohe zweistellige Wachstumsraten.

Michael Mette | IKEA Deutschland GmbH & Co.KG

Michael Mette

IKEA Deutschland GmbH & Co.KG

Michael Mette ist seit 2007 stellvertretender Geschäftsführer der IKEA Deutschland GmbH & Co.KG. Dem schwedischen Möbelhauskonzern ist er schon seit seinem Einstieg 1989 treu. Seitdem leitete er 5 verschiedene Einrichtungshäuser im gesamten Bundesgebiet und war von 2002 bis 2007 Customer Relations Manager der IKEA Gruppe mit Sitz in Helsingborg, Schweden. Vor seiner Zeit bei IKEA arbeitete er 6 Jahre für die F.W. Woolworth GmbH & Co. KG.

Caroline Zöller | Forteam Kommunikation

Caroline Zöller

Forteam Kommunikation

Caroline Zöller ist Geschäftsführerin der Kölner Kommunikationsagentur Forteam und darüber hinaus Organisatorin des Digital Retail Award, der seit 2007 digitale Projekte aus ganz Europa auszeichnet. Caroline Zöllers Schwerpunkt liegt in der strategischen Beratung. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema „Technologie als Mittel zur Kundenbindung“ und macht sich stark für Konzepte, die die Bedürfnisse der Kunden und nicht die Technik in den Vordergrund stellen.

Matthias Hofmann | Scala B.V.

Matthias Hofmann

Scala B.V.

Matthias Hofmann ist Sales Manager DACH bei Scala. Seine Kenntnisse in den Bereichen Hardware, Software sowie Systemintegrationen konnte er in den letzten 10 Jahren bei namhaften internationalen Dienstleistern aufbauen. Er vertritt klar die Meinung, dass der Anlass, also die kommunikative Idee den Einsatz von Technologien steuert und nicht umgekehrt. Deshalb steht bei ihm die „Benutzersicht“ oder die “Customer-Experience” im Vordergrund – wobei innovative Technologien nicht außer Acht gelassen werden.

Andrej Kupetz | Rat für Formgebung

Andrej Kupetz

Rat für Formgebung

Andrej Kupetz ist seit 1999 Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung/German Design Council, Frankfurt am Main. Er ist Mitglied im Fachbeirat des Design Management Institute Boston und seit 2011 gehört er dem Hochschulrat der HfG Offenbach am Main an. Im selben Jahr wurde er von der Europäischen Kommission in das European Design Leadership Board berufen.

Retail-Expertin Kathrin Keune

Kathrin Keune

Artsbased Solutions | Geschäftsführerin

Kathrin Keune, Beraterin, Ausdruckskunsttherapeutin und Mezzosopranistin, arbeitet leidenschaftlich gerne mit Menschen daran, Stagnation und Enge in Bewegung umzuwandeln. Die künstlerische Methodik bietet hierbei den zentralen Rahmen zur neuen und überraschenden Lösungsfindung.

Erich Joachimsthaler | Vivaldi Partners Group

Dr. Erich_Joachimsthaler

Vivaldi Partners Group

Dr. Erich Joachimsthale, Gründer und Geschäftsführer der Vivaldi Partners Group, gilt als wichtiger Vordenker im Bereich Markenstrategie und Marketing. Mehr als 60 wissenschaftliche Artikel und Fallstudien wurden von ihm in renommierten Fachzeitschriften u.a. im Harvard Business Review veröffentlich. Zusammen mit der Markenlegende David Aaker ist er außerdem der Autor des Standardwerks Brand Leadership und hat an verschiedenen Universitäten in Europa und den USA Lehraufträge inne. Als charismatischer Referent ist er weltweit gefragt und lebt seit Jahren in New York.

Thomas Storck | Intersport Deutschland

Thomas Storck

Intersport Deutschland

Thomas Storck verantwortet und treibt im Rahmen der digital geprägten Händlerorganisation die Bereiche Finanzen, IT, Supply Chain und Beteiligungsmanagement weiter voran.

In seiner Funktion als Sprecher bei der Retail Academy war Thomas Storck Mitglied der Geschäftsführung der GALERIA Kaufhof GmbH und dabei zuständig für die Ressorts Einkauf und Nachhaltigkeit.

Seit 2012 ist er Präsidiumsmitglied der Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE) sowie des Bundesverbandes des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE).

Robert Thiemann | Frame Publishers

Robert Thiemann

Frame Publishers

Robert Thiemann ist Geschäftsführer von Frame Publishers, die neben Frame auch die Fachmagazine Mark und Elephant herausbringen. Er hält Vorträge und ist gerngesehenes Jurymitglied bei Designwettbewerben auf der ganzen Welt. Sein Schwerpunktthema ist Design mit dem Fokus auf Interior. 1997 war er Mitbegründer des Designmagazins Frame, für das er bis heute als Chefredakteuer arbeitet. Das Frame Magazin eröffnete 2014 seinen ersten Mini-Departmentstore in Amsterdam.

Dennis Blobel | Adidas AG

Dennis Blobel

Adidas AG

Dennis Blobel ist seit November 2017 District Manager Western Europe DTC OWN RETAIL Middle & South Germany. Er trägt die Verantwortung für die wirtschaftliche Steuerung der Stores zur Kontrolle der operativen Ausgaben sowie der Kostenstellen.

Zuvor war er ab 2014 Store Manager des ersten adidas HomeCourt Store in Nürnberg. Hier verbindet der Sportartikelhersteller digitale Medien mit Customer Experience.

Dominik Eickemeier | Heuking Kühn Lüer Wojtek

Dominik_Eickemeier

Heuking Kühn Lüer Wojtek

Dominik Eickemeier ist seit 1997 als Rechtsanwalt im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts tätig. Er berät Unternehmen und Privatpersonen beim Schutz und bei der Verteidigung ihrer kreativen Leistung.

Dominik Eickemeier lehrt an der Fachhochschule Köln Urheber- und Medienrecht, ist Schiedsrichter für Domainstreitverfahren beim tschechischen Schiedsgerichthof in Prag und unterstützt Unternehmen bei der Gestaltung ihres Vertriebs, insbesondere auch im Bereich digitaler Produkte.

Klaus Kluge | Bastei Lübbe AG

Klaus Kluge

Bastei Lübbe AG

Bildrecht anfragen……http://publishersforum.de/wp-content/uploads/2016/01/TobiasVollmer-de.jpg

Sissy Büscher | IKEA

Sissy Büscher

IKEA

Sissy Büscher, HR Managerin bei IKEA, war bis Dezember 2019 Retail Trainer für die Zalando Outlet GmbH in Berlin, Frankfurt und Köln und dabei verantwortlich für Führungskräfte und Kundenservice im Einzelhandel (Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Trainingsprogrammen). Zuvor war sie als Human Resources Administrator bei Nike tätig. Zum Zeitpunkt ihrer Rolle als Sprecherin beim Fachforum “Flaghsip-, Concept-, Pop-Up-Store” war sie Assistant Headcoach Brand im Nike Berlin Brand Experience Store.

Schließen Sie sich über 12.000 interessierten Retailern an!

Verpassen Sie keine Retail-Kolumne mit spannenden Meinungen von Handelsexperten und Branchen-Insidern und werden Sie als Erste informiert, wenn wir wieder neue Weiterbildungen in Form von Online-Vorträgen, Workshops und Retail-Touren freischalten.

Datenschutz

Fast geschafft! Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über die E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.