Whoop Whoop! Unser Jahresprogramm 2025 ist da! Whoop Whoop! Unser Jahresprogramm 2025 ist da! Whoop Whoop! Unser Jahresprogramm 2025 ist da! Whoop Whoop! Unser Jahresprogramm 2025 ist da! Whoop Whoop! Unser Jahresprogramm 2025 ist da!
Logo the Retaiol Academy

08. Februar 2022 | Schwerpunkt Arbeitsmarkt

Früher war mehr Lametta!

Denken Sie auch manchmal… …früher war vieles besser!
Na, fühlen Sie sich ertappt. Kein Wunder, das geht wohl den meisten so und es gibt ja auch eine Menge wonach man sich zurücksehnen kann.

Nehmen wir mal das Thema Mitarbeiter, oh sorry, Mitarbeitende, ich war doch gerade wieder einen Moment im Früher. Man hatte als Arbeitgeber die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Bewerbungen auszuwählen, man konnte in gewissem Rahmen Ansprüche stellen und sogar über wesentliche Punkte der künftigen Zusammenarbeit verhandeln. Aus heutiger Arbeitgebersicht das reinste Schlaraffenland.

Aber, es gibt wie immer im Leben zwei Seiten. Wer sich vor etwa 30 Jahren selbst beworben hat musste Gas geben, auch mit gutem Ausbildungsabschluss und klarem Fokus auf das was man beruflich erreichen möchte, waren die Hürden hoch den Traumjob zu ergattern. Eine Vielzahl von Konkurrenten machte einem das Leben schwer, oft wurden Kompromisse eingegangen, um beruflich erst einmal Fuß zu fassen. Das war einmal.
Der Arbeitsmarkt hat sich, wie wir alle wissen, um 180 Grad gedreht und vielen Unternehmen fällt es heute schwer, die passenden oder überhaupt Mitarbeitende zu finden.

Häufig ist, insbesondere bei der Personalsuche im Dienstleistungssektor, zu lesen: “Bewerben Sie sich online auf unserer Homepage oder kommen Sie einfach vorbei. Anschreiben und Lebenslauf sind nicht nötig!“.
Ich halte es für fraglich, ob es die richtige Strategie ist die Anforderungen an die Bewerber:innen herunterzuschrauben, in der Hoffnung überhaupt oder vielleicht sogar per Zufall die passenden Mitarbeiter:innen zu rekrutieren.

Heute stehen in unserer Arbeitswelt andere Werte im Vordergrund als in der „guten alten Zeit“! Wertschätzung und Anerkennung, Akzeptanz auf Augenhöhe, Gendergerechtigkeit, Teamwork, Support und Weiterbildung, Work Life Balance und mobiles Arbeiten sind wesentliche Themen, die für die Bewerber:innen in den vergangenen Jahren wesentlich an Bedeutung gewonnen haben. Bei näherem Hinsehen ist das auch gut so, denn all diese Punkte sind wichtig und nachvollziehbar.

Früher haben sich viele Mitarbeiter sicher insgeheim gewünscht, dass diese Themen stärker gelebt werden, haben sich aber möglicherweise aufgrund des starken Arbeitgebermarktes nicht getraut dies zu forcieren.

Führt der veränderte Arbeitsmarkt zu einer grundsätzlichen Verbesserung der Arbeitswelt? Ich finde in weiten Teilen ja!
Insbesondere das Thema mobiles Arbeiten hat mir persönlich in den letzten Jahren zu deutlichem Effizienzgewinn und so viel weniger Flugkilometern geführt. Wunderbar!

Auch das Thema Work Life Balance sollten wir mit einem Blick zu unseren skandinavischen Nachbarn noch einmal neu denken! Dort gilt derjenige, der sein Arbeitspensum nicht in der Regelarbeitszeit erledigt als Underperformer, bei uns häufig noch derjenige, der pünktlich Feierabend macht. Performance statt unnötiger Überstunden resultierend in mehr Freizeit. Ein, wie ich finde, guter Ansatz. Und Teammitgliedern auf Augenhöhe zu begegnen ist wertschätzend und produktiv, das sagen zumindest die souveränen Führungskräfte. Hier sind wir dann beim spannenden Thema Führung von Mitarbeitenden angelangt, dazu dann gerne mehr beim nächsten Mal.
Kommen wir zurück zum unter Personalmangel leidenden Unternehmen, das die Ansprüche an die Bewerber:innen immer weiter zurückgeschraubt hat. Meine Empfehlung ist, das eigene Unternehmen erst einmal auf den Prüfstand zu stellen und zu schauen, inwieweit die heutigen Ansprüche gelebt und umgesetzt werden. Häufig finden Unternehmen, die hier progressiv unterwegs sind leichter neue Mitarbeitende, da sich eines in den letzten Jahrzehnten nicht verändert hat: die günstigste und effektivste Werbung ist die „Mund zu Mund Propaganda“. Image ist alles!

Irgendwie ist doch alles eine Sache der Perspektive. Wie lautet die finale Textzeile des wunderbaren Songs „Always Now“ von Fury in the Slaughterhouse: „The good old days are always now!“
In diesem Sinne: Machen Sie das Beste aus der Gegenwart, sie ist die gute alte Zeit von morgen!

Und jetzt Sie! Schreiben Sie uns, es interessiert uns wirklich!
hello@retail-exp.com

Unser heutiger Kolumnist
Detlef Mutterer

Mitglied des Verwaltungsrats | Smyths Toys Superstores

Detlef Mutterer ist seit 30 Jahren im Retail-Geschäft in diversen Führungspositionen tätig.
Die letzten 15 Jahre verbrachte er beim Spielwarenhändler Toys R Us, heute Smyths Toys Superstores. Dort verantwortet er zuletzt das Business in der DACH-Region. Heute ist er Mitglied des Verwaltungsrats bei Smyths Toys und engagiert sich darüber hinaus als Vorstand in zwei Stiftungen, die jeweils Schul- und Bildungsprojekte in Afrika und Deutschland umsetzen, um Bildungschancen für benachteiligte junge Menschen zu verbessern.

NEUE IMPULSE GESUCHT?

Unser Programm | Ausgewählte Veranstaltungen zum Thema

Was wir außerdem anbieten

Hier geht's zum Programm Weiterbildung

Noch Fragen

Anrufen: 0221 292129-20

SIE HABEN AUCH WAS ZU SAGEN?

Wir sind überzeugt, dass nur Experten mit Herzblut den Handel nach vorne bringen können. Damit alle, deren Herz für Retail schlägt, sich vernetzen können, haben wir The Retail Academy gegründet. Sie sind erfahren und haben auch eine Meinung? Lassen Sie mal hören! Beleben Sie unsere #Retailkolumne mit Ihrer Sicht auf die Dinge! Wir sind gespannt, was Sie zu sagen haben.

Wir lieben Retail. Schreiben Sie uns!

hello@retail-exp.com

Die letzten Retail-Kolumnen

IHR SEID TOLL – WEITER SO, 2025 wir kommen! – Silvia Talmon

IHR SEID TOLL – WEITER SO, 2025 wir kommen!

Silvia Talmon

Geschäftsführerin | The Retail Experience GmbH

Für alle leidenschaftlichen, engagierten, beeindruckenden Retailer

Was war 2024 für ein Jahr? Oder sollte ich sagen, was wird das bald für ein Jahrzehnt?
Wie auch immer, falls es euch eure Vorstände, Stakeholder, Shareholder, Inhaberfamilien, Gründer, Erben, Geschäftsführer, Kollegen, Zulieferer oder meinetwegen das Finanzamt noch nicht gesagt haben, dann hole ich das hiermit nach:
IHR SEID TOLL!

mehr lesen

Wie Retail in Freizeitparks die Magie lebendig hält

Verzaubert bis zum letzten Souvenir: Wie Retail in Freizeitparks die Magie lebendig hält

Stephanie Schaub

Expertin für Erlebniswelten, Geschäftsführerin | Chocoversum

Als Kind war ich fasziniert von magischen Welten, in denen Abenteuer und Zauberei Wirklichkeit wurden. Heute darf ich in einer Branche arbeiten, die genau das möglich macht: Freizeitparks und Erlebniswelten, in denen wir Gäste in fantastische Welten entführen. Wir schaffen Orte, an denen unvergessliche Momente entstehen. Der Markt wächst rasant, und jeden Tag entstehen neue Konzepte. Doch es gibt einen Punkt in der Customer Journey, der oft vernachlässigt wird: das Shoppingerlebnis.

Der Shop – das ungenutzte Potenzial
Zu oft bleibt der „Shop“ ein Nebenschauplatz – ein Bereich, den jemand „noch nebenbei“ managen soll. Mit schmalen Budgets und fehlender Professionalisierung wird hier Potenzial verschwendet. Dabei ist gerade der Shop das emotionale Finale der Customer Journey, das große Abschlussfeuerwerk, bei dem wir Gäste ein letztes Mal verzaubern und ihnen unvergessliche Erinnerungen mit auf den Weg geben könnten. Zudem könnte er einen erheblichen Beitrag zur Stabilität und Profitabilität unserer Attraktionen leisten – wenn wir bereit wären, in diese Magie zu investieren.
Ein Erlebnis, das alles veränderte:
Die Harry Potter World und was wir daraus im Retail lernen können

mehr lesen

TikTok und Trendsetter

TikTok und Trendsetter: Wie Gen Z das Konsumverhalten auf den Kopf stellt

Melanie Kleemann

Customer Ambassador | Expertin für Omnichannel Retail

Neulich fand ich mich auf der Geburtstagsfeier meiner Schwester in einer Diskussion über die Konsumgewohnheiten der Generation Z wieder. Ich fühlte mich ein wenig wie Marty McFly in „Zurück in die Zukunft“ – mitten im digitalen Zeitalter, in dem Likes und Follower mehr wert sind als der klassische Kassenzettel. Willkommen in der Welt der „Zoomer“, wo der virtuelle Applaus den traditionellen Einkaufsbummel ersetzt.

Die Ära der Digital Natives

Länger beschäftige ich mich schon mit der Generation Z, geboren zwischen Mitte der 1990er und frühen 2010er Jahren, die das Einkaufen neu erfunden haben. Während wir noch daran gewöhnt sind, dass der Samstagmorgen dem Wocheneinkauf im Supermarkt gehört, haben die „Zoomer“ bereits den nächsten Trend auf TikTok gesichtet und bestellen ihren Avocado-Toast mit einem Klick.

mehr lesen

Erlebniswelten im Handel

Erlebniswelten im Handel – Wo Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen

Anke Heppner

Head of POS Marketing | Douglas

In meiner langjährigen Arbeit im Handel und im Marketing habe ich eines gelernt: Kunden wollen mehr als nur Produkte. Sie suchen nach Erlebnissen, nach Geschichten und nach einem Gefühl, das bleibt, wenn sie das Geschäft wieder verlassen. Doch wie schaffen wir es, den stationären Handel in Zeiten der Digitalisierung und des steigenden Nachhaltigkeitsbewusstseins zu einem solchen Erlebnis zu machen? Die Antwort liegt in der klugen Verbindung von Technologie, Kreativität und Verantwortung.

mehr lesen

Kein Luxus, sondern bald Notwendigkeit: Retail Media Networks

Kein Luxus, sondern bald Notwendigkeit: Retail Media Networks

Matthias Hofmann

Senior Account Director Enterprise | Scala

Der Supermarkt, in dem ich samstags einkaufe, hat seit Kurzem ein besonderes “Regal”: Hier steht ein innovatives Produkt, das mindestens 70% Marge erreicht – im Gegensatz zu den sonst üblichen mageren 5%. Kein Schwund, kein abgelaufenes Haltbarkeitsdatum – und die Wachstumsprognosen sind so phänomenal, dass der Händler dieses Angebot weiter ausbauen will.

Klingt unglaubwürdig? Ok, ich ergänze: Es geht nicht um ein physisches Produkt, sondern um einen neuen Geschäftsbereich im Einzelhandel: Retail Media Networks.
Stores verkaufen Werbeflächen an Marken. Direkt am POS, wo Kunden kurz vor der Kaufentscheidung stehen. Sehr praktisch, sehr wirksam.

mehr lesen

Werde Teil unserer Community!

Icpn LinkdeIn

Schließen Sie sich über 13.000 interessierten Retailern an!

Verpassen Sie keine Retail-Kolumne mit spannenden Meinungen von Handelsexperten und Branchen-Insidern und werden Sie als Erste informiert, wenn wir wieder neue Weiterbildungen in Form von Online-Vorträgen, Workshops und Retail-Touren freischalten.

Datenschutz

Fast geschafft! Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über die E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.