Whoop Whoop! Unser Jahresprogramm 2025 ist da! Whoop Whoop! Unser Jahresprogramm 2025 ist da! Whoop Whoop! Unser Jahresprogramm 2025 ist da! Whoop Whoop! Unser Jahresprogramm 2025 ist da! Whoop Whoop! Unser Jahresprogramm 2025 ist da!

08. Februar 2022 | Schwerpunkt Arbeitsmarkt

Früher war mehr Lametta!

Denken Sie auch manchmal… …früher war vieles besser!
Na, fühlen Sie sich ertappt. Kein Wunder, das geht wohl den meisten so und es gibt ja auch eine Menge wonach man sich zurücksehnen kann.

Nehmen wir mal das Thema Mitarbeiter, oh sorry, Mitarbeitende, ich war doch gerade wieder einen Moment im Früher. Man hatte als Arbeitgeber die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Bewerbungen auszuwählen, man konnte in gewissem Rahmen Ansprüche stellen und sogar über wesentliche Punkte der künftigen Zusammenarbeit verhandeln. Aus heutiger Arbeitgebersicht das reinste Schlaraffenland.

Aber, es gibt wie immer im Leben zwei Seiten. Wer sich vor etwa 30 Jahren selbst beworben hat musste Gas geben, auch mit gutem Ausbildungsabschluss und klarem Fokus auf das was man beruflich erreichen möchte, waren die Hürden hoch den Traumjob zu ergattern. Eine Vielzahl von Konkurrenten machte einem das Leben schwer, oft wurden Kompromisse eingegangen, um beruflich erst einmal Fuß zu fassen. Das war einmal.
Der Arbeitsmarkt hat sich, wie wir alle wissen, um 180 Grad gedreht und vielen Unternehmen fällt es heute schwer, die passenden oder überhaupt Mitarbeitende zu finden.

Häufig ist, insbesondere bei der Personalsuche im Dienstleistungssektor, zu lesen: “Bewerben Sie sich online auf unserer Homepage oder kommen Sie einfach vorbei. Anschreiben und Lebenslauf sind nicht nötig!“.
Ich halte es für fraglich, ob es die richtige Strategie ist die Anforderungen an die Bewerber:innen herunterzuschrauben, in der Hoffnung überhaupt oder vielleicht sogar per Zufall die passenden Mitarbeiter:innen zu rekrutieren.

Heute stehen in unserer Arbeitswelt andere Werte im Vordergrund als in der „guten alten Zeit“! Wertschätzung und Anerkennung, Akzeptanz auf Augenhöhe, Gendergerechtigkeit, Teamwork, Support und Weiterbildung, Work Life Balance und mobiles Arbeiten sind wesentliche Themen, die für die Bewerber:innen in den vergangenen Jahren wesentlich an Bedeutung gewonnen haben. Bei näherem Hinsehen ist das auch gut so, denn all diese Punkte sind wichtig und nachvollziehbar.

Früher haben sich viele Mitarbeiter sicher insgeheim gewünscht, dass diese Themen stärker gelebt werden, haben sich aber möglicherweise aufgrund des starken Arbeitgebermarktes nicht getraut dies zu forcieren.

Führt der veränderte Arbeitsmarkt zu einer grundsätzlichen Verbesserung der Arbeitswelt? Ich finde in weiten Teilen ja!
Insbesondere das Thema mobiles Arbeiten hat mir persönlich in den letzten Jahren zu deutlichem Effizienzgewinn und so viel weniger Flugkilometern geführt. Wunderbar!

Auch das Thema Work Life Balance sollten wir mit einem Blick zu unseren skandinavischen Nachbarn noch einmal neu denken! Dort gilt derjenige, der sein Arbeitspensum nicht in der Regelarbeitszeit erledigt als Underperformer, bei uns häufig noch derjenige, der pünktlich Feierabend macht. Performance statt unnötiger Überstunden resultierend in mehr Freizeit. Ein, wie ich finde, guter Ansatz. Und Teammitgliedern auf Augenhöhe zu begegnen ist wertschätzend und produktiv, das sagen zumindest die souveränen Führungskräfte. Hier sind wir dann beim spannenden Thema Führung von Mitarbeitenden angelangt, dazu dann gerne mehr beim nächsten Mal.
Kommen wir zurück zum unter Personalmangel leidenden Unternehmen, das die Ansprüche an die Bewerber:innen immer weiter zurückgeschraubt hat. Meine Empfehlung ist, das eigene Unternehmen erst einmal auf den Prüfstand zu stellen und zu schauen, inwieweit die heutigen Ansprüche gelebt und umgesetzt werden. Häufig finden Unternehmen, die hier progressiv unterwegs sind leichter neue Mitarbeitende, da sich eines in den letzten Jahrzehnten nicht verändert hat: die günstigste und effektivste Werbung ist die „Mund zu Mund Propaganda“. Image ist alles!

Irgendwie ist doch alles eine Sache der Perspektive. Wie lautet die finale Textzeile des wunderbaren Songs „Always Now“ von Fury in the Slaughterhouse: „The good old days are always now!“
In diesem Sinne: Machen Sie das Beste aus der Gegenwart, sie ist die gute alte Zeit von morgen!

Und jetzt Sie! Schreiben Sie uns, es interessiert uns wirklich!
hello@retail-exp.com

Unser heutiger Kolumnist
Detlef Mutterer

Mitglied des Verwaltungsrats | Smyths Toys Superstores

Detlef Mutterer ist seit 30 Jahren im Retail-Geschäft in diversen Führungspositionen tätig.
Die letzten 15 Jahre verbrachte er beim Spielwarenhändler Toys R Us, heute Smyths Toys Superstores. Dort verantwortet er zuletzt das Business in der DACH-Region. Heute ist er Mitglied des Verwaltungsrats bei Smyths Toys und engagiert sich darüber hinaus als Vorstand in zwei Stiftungen, die jeweils Schul- und Bildungsprojekte in Afrika und Deutschland umsetzen, um Bildungschancen für benachteiligte junge Menschen zu verbessern.

NEUE IMPULSE GESUCHT?

Unser Programm | Ausgewählte Veranstaltungen zum Thema

Retail Trends

Retail Trends

Das kommt, das geht, das bleibt – weltweit!​

29. April 2025

Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Vom Nischen-Lifestyle zum Megatrend

20. Mai 2025

Material- und Farbtrends

Material- und Farbtrends

Die Rolle der Corporate Architecture

21. August 2025

Was wir außerdem anbieten

Hier geht's zum Programm Weiterbildung

Noch Fragen

Anrufen: 0221 292129-20

SIE HABEN AUCH WAS ZU SAGEN?

Wir sind überzeugt, dass nur Experten mit Herzblut den Handel nach vorne bringen können. Damit alle, deren Herz für Retail schlägt, sich vernetzen können, haben wir The Retail Academy gegründet. Sie sind erfahren und haben auch eine Meinung? Lassen Sie mal hören! Beleben Sie unsere #Retailkolumne mit Ihrer Sicht auf die Dinge! Wir sind gespannt, was Sie zu sagen haben.

Wir lieben Retail. Schreiben Sie uns!

hello@retail-exp.com

Die letzten Retail-Kolumnen

Gründen im Einzelhandel – Stefan Nanzig

ZWISCHEN WAGEMUT UND WAHNSINN – GRÜNDEN IM EINZELHANDEL

Stefan Nanzig

Geschäftsführer & Mitgründer | Lenabo

„Seid ihr sicher, dass ihr das machen wollt?“
Diese Frage höre ich oft, wenn ich von unserem Gründungsweg erzähle.
Manchmal mit ehrlichem Interesse, manchmal mit hochgezogener Augenbraue.
Und ganz ehrlich – manchmal frage ich mich das selbst. Denn ein Start-up im
Einzelhandel zu gründen, mitten in wirtschaftlich turbulenten Zeiten, ist definitiv
keine Entscheidung aus dem Lehrbuch. Es ist ein Spagat zwischen Idealismus
und Realität, zwischen Bauchgefühl und Businessplan.

mehr lesen

ZUKUNFT DES MESSEFORMATS – Sibylle Dorndorf

ZUKUNFT DES MESSEFORMATS

Sibylle Dorndorf

Journalistin

It takes two to Tango – Ich bin ein Messetier. Ausgerechnet mir die Frage nach der Zukunft des Messeformats zu stellen, ist fast schon provokant. Wobei, ich liebe diese Frage. Auf gefühlt jeder der Messen, die ich besucht habe – und es sind einige, wurde sie mir lauernden Blickes gestellt. Und was soll ich sagen: Dazu gibt es genau zwei Meinungen. Ich gehöre ganz klar zum Team „Märkte brauchen Messen“. Die Formate allerdings müssen mit der Zeit gehen, sonst gehen sie mit der Zeit.

mehr lesen

Wie ist es, im Handel zu arbeiten? „Fantastisch!“ – Thorsten Mindermann

Wie ist es, im Handel zu arbeiten? „Fantastisch!“

Thorsten Mindermann

Managing Director | Iris von Arnim

Wie ist es, im Handel zu arbeiten? „Fantastisch!“ – Diese Antwort kommt mir wie aus der Pistole geschossen. Nicht, weil ich nichts anderes sagen könnte, sondern weil es wahr ist. Der Handel war für mich immer eine Branche voller Möglichkeiten – und Herausforderungen.
Rückblickend denke ich an meinen ersten Tag bei H&M. Ich war 19 Jahre alt, schüchtern, trug eine Zahnspange und war weit entfernt von dem, was man einen „Leader“ nennt. Ganz zu schweigen, von dem Mindset, den man auf der Fläche im täglichen Kundenkontakt mitbringen muss. Doch genau das war der erste Schritt: Rausgehen, lernen, machen. Im Handel zählt das Tun. Handel ist Wandel, die oft genutzte Phrase ist genau deshalb zu einer geworden, weil sie wahr ist. Man darf nicht stehen bleiben und muss sich weiterentwickeln.

mehr lesen

IHR SEID TOLL – WEITER SO, 2025 wir kommen! – Silvia Talmon

IHR SEID TOLL – WEITER SO, 2025 wir kommen!

Silvia Talmon

Geschäftsführerin | The Retail Experience GmbH

Für alle leidenschaftlichen, engagierten, beeindruckenden Retailer

Was war 2024 für ein Jahr? Oder sollte ich sagen, was wird das bald für ein Jahrzehnt?
Wie auch immer, falls es euch eure Vorstände, Stakeholder, Shareholder, Inhaberfamilien, Gründer, Erben, Geschäftsführer, Kollegen, Zulieferer oder meinetwegen das Finanzamt noch nicht gesagt haben, dann hole ich das hiermit nach:
IHR SEID TOLL!

mehr lesen

Wie Retail in Freizeitparks die Magie lebendig hält

Verzaubert bis zum letzten Souvenir: Wie Retail in Freizeitparks die Magie lebendig hält

Stephanie Schaub

Expertin für Erlebniswelten, Geschäftsführerin | Chocoversum

Als Kind war ich fasziniert von magischen Welten, in denen Abenteuer und Zauberei Wirklichkeit wurden. Heute darf ich in einer Branche arbeiten, die genau das möglich macht: Freizeitparks und Erlebniswelten, in denen wir Gäste in fantastische Welten entführen. Wir schaffen Orte, an denen unvergessliche Momente entstehen. Der Markt wächst rasant, und jeden Tag entstehen neue Konzepte. Doch es gibt einen Punkt in der Customer Journey, der oft vernachlässigt wird: das Shoppingerlebnis.

Der Shop – das ungenutzte Potenzial
Zu oft bleibt der „Shop“ ein Nebenschauplatz – ein Bereich, den jemand „noch nebenbei“ managen soll. Mit schmalen Budgets und fehlender Professionalisierung wird hier Potenzial verschwendet. Dabei ist gerade der Shop das emotionale Finale der Customer Journey, das große Abschlussfeuerwerk, bei dem wir Gäste ein letztes Mal verzaubern und ihnen unvergessliche Erinnerungen mit auf den Weg geben könnten. Zudem könnte er einen erheblichen Beitrag zur Stabilität und Profitabilität unserer Attraktionen leisten – wenn wir bereit wären, in diese Magie zu investieren.
Ein Erlebnis, das alles veränderte:
Die Harry Potter World und was wir daraus im Retail lernen können

mehr lesen

Werde Teil unserer Community!

Icpn LinkdeIn

Schließen Sie sich über 13.000 interessierten Retailern an!

Verpassen Sie keine Retail-Kolumne mit spannenden Meinungen von Handelsexperten und Branchen-Insidern und werden Sie als Erste informiert, wenn wir wieder neue Weiterbildungen in Form von Online-Vorträgen, Workshops und Retail-Touren freischalten.

Datenschutz

Fast geschafft! Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über die E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.