Februar 2026 | Schwerpunkt Begegnungen
Geschichtenerzähler:in gesucht
Ich mache einmal pro Woche eine Stunde Kaffeepause mit einem Menschen, den ich noch nicht kenne.
In der Regel poste ich am liebsten immer nur Retail-Fachbeiträge. Habt Ihr vermutlich schon mitbekommen. Am häufigsten übrigens auf LinkedIn. Jeden Dienstag und jeden Donnerstag. Auch wenn mir immer wieder gesagt wird, LinkedIn braucht „Personality“, „Emotionen“, „Learnings“. Wie auch immer, ich brauche das nicht.
Mir bringen Fotos oder Beiträge auf LinkedIn von fremden Menschen, im Business-Outfit, mit einem Latte Macchiato in der Hand … Ihr wisst, was ich meine: nichts.
Womit ich mich ehrlich gefragt habe: Warum bin ich in diesem Kanal scheinbar so anders? Und natürlich auf Kosten des Algorithmus, ist mir bewusst.
Ich weiß es jetzt, weil ich mehr auf Erlebnisse setze, echte Begegnungen, gute Gespräche, interessante Menschen, die total gerne auch aus komplett verschiedenen Welten kommen und auch gerne dorthin wieder verschwinden.
Aber diese Begegnungen dauern nun mal länger, als ein LinkedIn-Post es fassen kann. Warum das so spannend für mich ist? Weil es einfach aufregend ist, mal „out of the box“ zu denken, weil ich dadurch oft einen Blick über den Tellerrand bekomme, ab und zu meine Komfortzone verlasse.
Die besten solcher Treffpunkte sind das Bordrestaurant im ICE oder die Lufthansa-Wartelounge. Hat etwas von Lost in Translation, ich weiß. Und jedes Mal, wenn ich wieder irgendwo gestrandet bin, sitzt irgendjemand neben mir, der eine Geschichte zu erzählen hat.
Könnt Ihr das verstehen? Ich frage mich, ob das nicht auch hier in unserer Community geht!
Deshalb mein -shout out- in unsere Community:
Jeden Freitag um 15:00 Uhr trinke ich einen „meistens virtuellen“ Kaffee mit einem Menschen, den ich noch nicht kenne und der Interesse hat, mit mir seine Gedanken zu teilen. Die einzigen Spielregeln, die es dabei gibt, sind: keine Verkaufsgespräche, kein Dirty Talk. Ihr wisst, was ich meine …
Fühlst Du Dich angesprochen? Dann schreib mir, ich will es wirklich wissen.
Unsere heutige Kolumnistin
Silvia Talmon
Executive Creative Director | The Retail Experience GmbH
Silvia Talmon ist Geschäftsführerin der Retail Experience GmbH. Sie gründete 2004 zunächst das Designbüro THE STORE DESIGNERS mit den Schwerpunkten Retail-Beratung, Retail-Design und Architektur sowie Retail-Digital. 2014 folgte die Gründung von THE RETAIL ACADEMY als freie Bildungsinstitution mit den Schwerpunkten Retail-Beratung und -Weiterbildung. Die mittlerweile fusionierten Produktmarken, unter dem Dach von The Retail Experience GmbH, betreuen Kunden wie Bayer 04 Leverkusen, REWE Group, Hugo Boss, Douglas, IKEA und Porsche.
NEUE IMPULSE GESUCHT?
Unser Programm | Ausgewählte Veranstaltungen

Verkaufsförderung und KPIs am POS
Wie Retail Design den Umsatz steigern kann.
11. März 2026

Verkaufsstrategische Grundrisse
Lerne, verkaufsfördernde Grundrisse zu erkennen und zu planen!
24. + 25. März 2026

Visual Merchandising
Lerne, die Grundlagen von Produktpräsentationen am POS kennen!
22. April 2026
Was wir außerdem anbieten
Hier geht's zum Programm Weiterbildung
Noch Fragen
Anrufen: 0221 292129-20
SIE HABEN AUCH WAS ZU SAGEN?
Wir sind überzeugt, dass nur Experten mit Herzblut den Handel nach vorne bringen können. Damit alle, deren Herz für Retail schlägt, sich vernetzen können, haben wir The Retail Academy gegründet. Sie sind erfahren und haben auch eine Meinung? Lassen Sie mal hören! Beleben Sie unsere #Retailkolumne mit Ihrer Sicht auf die Dinge! Wir sind gespannt, was Sie zu sagen haben.
Wir lieben Retail. Schreiben Sie uns!
