YEAH, CHEERS, HAPPINESS - unser Weiterbildungskatalog 2025/2026 ist online! YEAH, CHEERS, HAPPINESS - unser Weiterbildungskatalog 2025/2026 ist online! YEAH, CHEERS, HAPPINESS - unser Weiterbildungskatalog 2025/2026 ist online! YEAH, CHEERS, HAPPINESS - unser Weiterbildungskatalog 2025/2026 ist online! YEAH, CHEERS, HAPPINESS - unser Weiterbildungskatalog 2025/2026 ist online!

04. August 2020 | Schwerpunkt Inspiration

Da sollten Sie mal hin

Executive Creative Director | THE STORE DESIGNERS®

Zugegeben, das mit dem Reisen ist aktuell so eine Sache. Waren unsere Destinationen in den letzten Jahren Paris, Mailand, London und New York, geht’s dieses Jahr nach Hannover, Leipzig und Stuttgart.
Hätte mich einer noch vor fünf Jahren gefragt, was ich von Stuttgart halte, wäre meine Antwort gewesen: „Da möchte ich nicht tot überm Gartenzaun hängen!“ Aber ich revidiere, das ist falsch. Ich täte dieser mittelgroßen Stadt immens unrecht. Nicht ohne Grund siedeln sich immer mehr neue Flagship-Stores im Zentrum an. Aber warum eigentlich?

Der neue Hermès Flagship, Rimowa Flagship, Mont Blanc Flagship, Nespresso Flagship – alle liegen direkt nebeneinander. Abgerundet wird das City-Erlebnis durch die traumhafte alte Markthalle, den imposanten Breuninger Department Store und vielen High-End-Marken wie Zadig Voltaire, um nur eine zu nennen. Stuttgart steht für Qualität, Service und kurze Wege.

Aber das ist noch nicht alles: Neben allen großen internationalen Marken hat sich Stuttgart den klassischen, alten, zuverlässigen Fachhandel erhalten. Inhabergeführte Geschäfte wie Koelble & Brunotte, die es seit über 100 Jahren gibt und bei denen Service noch eine Sache des Anstandes ist, zeigen heute umso mehr, was Preis und Leistung wirklich bedeuten. Auch kleine, kreative Weinbars und der ein oder andere individuelle Concept Store sind in den Seitenstraßen zu finden. Das einzige, was Sie wirklich auslassen können, sind die Shopping-Zentren. Die sind in etwa so spannend wie eine Scheibe Toastbrot.

Dass wir Ahnung vom Reisen haben, ist nachweislich dokumentiert. Kein Scherz, ich habe mal die Anzahl meiner Flüge im Jahr mit denen einer Lufthansa Stewardess verglichen. Gut, Sie fliegt Langstrecke und unterliegt damit gewissen Reglementierungen. Aber raten Sie mal, wer von uns beiden den Battle gewonnen hat?! Und das, obwohl ich eigentlich ICE fahre.

Tatsächlich tanke ich nirgends mehr Inspiration als auf Reisen. Da ich das mit meinem Beruf verbinden kann, nenne ich das Effizienz – oder Traumjob.

Als wir im letzten Jahr für die Fraport AG den „Retail Innovation Circle“, eine interne Retail-Akademie für die Mieter am Frankfurter Flughafen aufgebaut haben, waren wir in diesem Zusammenhang auch auf Store Tour. Erste Station: Frankfurt. Ja, auch „Airliner“ lieben es, einfach mal mit dem Bus um die Ecke zu fahren. Und vor allem viel Neues in vermeintlich Bekanntem zu entdecken. Denn Frankfurt is big! In Wolkenkratzern oder alter Art Deco Architektur tummeln sich sowohl große Flagship- als auch kleine Concept-Stores. Vom Samsung Experience Store und dem modernen Douglas Digital Store bis zur imposanten Sundowner-Bar mit Skyline-Blick – alles bewegt sich auf der Zeil. Und wenn Sie wie ich das „echte Leben“ lieben, dann gehen Sie ins Bahnhofsviertel um die Ecke und tauchen Sie tief ein. Inspiration der anderen Sorte.

Nächster Stopp: Leipzig. Kreativität und Inspiration pur. Böse Zungen behaupten, heimlich angesagter als Berlin. Immerhin mit einem ziemlich gut funktionierenden Flughafen. Bekannt ist: Leipzig ist alt, sehr alt. Und auch, wenn die ganze Welt die letzten Jahre auf Berlin geschaut hat, ist hier still und heimlich etwas entstanden, was nur dort passiert, wo Kunst, Kultur und Menschen auf „Zerstörtem“ zusammentreffen. Im Vergleich zu Berlin ist Leipzig erfrischend authentisch. Ein wenig so wie David gegen Goliath. Aus Bauschutt erwuchsen ganze Stadtteile. Leipzig trifft sich in Galerien, Markthallen, Sauerteig-Bäckereien, bei veganen Metzgern, in Antiquitäten-Geschäften, Concept Stores, Eismanufakturen, modernsten Shopping Centren, Techno Clubs und angesagten Tanzbars. Gefeiert wird hier – ähnlich wie in Berlin – gerne bis in die Mittagsstunden. Fazit: Leipzig lebt!

Ich könnte Ihnen noch hunderte Empfehlungen geben. Eine vielleicht noch: Mögen Sie Fisch? Den besten Lachs in Frankfurt bekommen Sie tatsächlich am Flughafen – bei Herrn Önal vom Caviar House am Terminal 2 (unbedingt probieren!). Und wo Sie garantiert den weltbesten Espresso der gesamten Schweiz genießen können, verrate ich Ihnen, wenn Sie sich bei mir melden!

Nun sind Sie dran! Was sind Ihre Insidertipps?

Schreiben Sie mir, ich will es wirklich wissen!

Was wir außerdem anbieten

Hier geht's zum Programm Weiterbildung

Noch Fragen

Anrufen: 0221 292129-20

SIE HABEN AUCH WAS ZU SAGEN?

Wir sind überzeugt, dass nur Experten mit Herzblut den Handel nach vorne bringen können. Damit alle, deren Herz für Retail schlägt, sich vernetzen können, haben wir The Retail Academy gegründet. Sie sind erfahren und haben auch eine Meinung? Lassen Sie mal hören! Beleben Sie unsere #Retailkolumne mit Ihrer Sicht auf die Dinge! Wir sind gespannt, was Sie zu sagen haben.

Wir lieben Retail. Schreiben Sie uns!

hello@retail-exp.com

Die letzten Retail-Kolumnen

Strategischer Markenaufbau – Tina Müller

Swiss Natural Science als Retail Strategie: Warum Herkunft, wissenschaft und Erlebnis die Marke zukunftsfähig machen

Tina Müller

CEO | Weleda AG

Liebe Händler:innen,
Markenaufbau ist kein Sprint. Sondern ein Langstreckenlauf mit vielen Tempowechseln. In einer Zeit, in der Kund:innen zwischen Preis, Purpose und Erlebnis pendeln, entscheiden drei Faktoren langfristig über Relevanz im Handel: Glaubwürdigkeit, Wirksamkeit und ein echtes Markenerlebnis.

mehr lesen

Strategischer Beirat – Alexander Gedat

Der Beirat – Sparringspartner auf Augenhöhe

Alexander Gedat

Aufsichtsrat und Beirat | Fashion und Lifestyle

In einer Zeit, in der Märkte sich schneller drehen, Unsicherheiten zunehmen und unternehmerisches Handeln zunehmend komplexer wird, braucht es mehr als einen starken operativen Arm. Es braucht Reflexion, strategische Weitsicht und den Mut, sich beraten zu lassen. Genau hier kommt der Beirat ins Spiel: als unabhängiger Sparringspartner, als Impulsgeber und als verlässliches Korrektiv an der Seite der Unternehmensführung.

Warum ein Beirat?…

Gerade im Mittelstand, besonders in eigentümergeführten Unternehmen, wird der Beirat zunehmend zu einem strategischen Erfolgsfaktor…

mehr lesen

Sortiment Startups – Rebecca Göckel

Zwei Seiten eines Regals – wenn Startups auf den Handel treffen

Rebecca Göckel

Gründerin und CEO | NOMOO

Jung, innovativ, vielversprechend – in Regalreihe 27 unten links – Warum viele Handelsketten Startups lieben, aber nicht leben.

Liebe Händler:innen,
wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Beispiele wie SportScheck, Görtz und Galeria zeigen es: Schrumpfende Umsätze und abwandernde Kund:innen sind keine Zufälle, sondern Symptome.
Was fehlt in den Regalen? Frische Ideen und Innovationen. Startups bringen beides. Sie erreichen Zielgruppen, die verloren gingen. Doch der Handel winkt ab: „Kommen Sie wieder, wenn Sie groß sind.“
Kleiner Spoiler: Wenn sie groß sind, kommen sie nicht mehr. Dann sitzen sie beim Wettbewerb, der sie ernst genommen hat – als es noch Mut statt Metriken brauchte.
Startups mit Konzernmaßstäben zu messen und zu erwarten, dass sie große Budgets auf den Tisch legen, führt zu Frust. Startups sind keine Bittsteller, sondern strategische Partner – vorausgesetzt, es gibt echte Chancen – und nicht das letzte Facing in Regalreihe 27 unten links.

mehr lesen

Retail Media – Laura Kessler

Retail Media zwischen Hype und Realität

Laura Keßler

PhD Candidate | Innovation Manager

Warum der Handel jetzt handeln muss
Als ich mit meiner Doktorarbeit zum Thema KI, Retail Media und Hochpreisstrategien im Lebensmitteleinzelhandel begann, war der Begriff „Retail Media“ in Deutschland noch ein Nischenphänomen. Heute ist er omnipräsent, zwischen Konferenzbühnen, Branchennews und Investment-Pitches. Retail Media ist der vermeintliche Heilsbringer: das neue große Erlösfeld für Händler, das Marketingtool für Marken, der Hoffnungsträger in markenschwachen Handelszeiten. Doch wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo zwischen Hype und Realität.

mehr lesen

Vom Point of Sale zum Place to Belong – Martin Baumdicker

Warum Community das neue Kapital im Retail ist

Martin Baumdicker

Gründer und CVO | PIONEERS

In einer Welt, in der fast alles jederzeit online verfügbar ist, reicht es längst nicht mehr, Produkte nur schön zu präsentieren. Für mich entscheidet heute etwas anderes: Wie fühlt sich ein Ort an? Will ich da bleiben? Komme ich wieder?

Was bleibt, wenn alles verfügbar ist?
Vor ein paar Wochen war ich auf einem Event in Berlin – adidas hat ein Pop-up-Event während des Halbmarathons veranstaltet.

mehr lesen
x

Werde Teil unserer Community!

Icpn LinkdeIn

Schließen Sie sich über 13.000 interessierten Retailern an!

Verpassen Sie keine Retail-Kolumne mit spannenden Meinungen von Handelsexperten und Branchen-Insidern und werden Sie als Erste informiert, wenn wir wieder neue Weiterbildungen in Form von Online-Vorträgen, Workshops und Retail-Touren freischalten.

Datenschutz

Fast geschafft! Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über die E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.