Fachforum

Die persönliche Begegnung mit einem oder mehreren erfahrenen Retail Experten steht im Fokus jeder Veranstaltung. In wechselnden Präsentations- und Gesprächssituationen gewähren sie einen halben Tag lang einen Einblick in ihren Erfahrungsschatz, geben ihr in der Praxis erprobtes Wissen weiter und stellen sich den Fragen der 25 – 35 Teilnehmer.

back
Veranstaltungstag

Montag
10:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Soho House Berlin
Torstraße 1
10119 Berlin

Zielgruppe

Marketing
Verkauf
Visual Merchandiser

Kontakt

T: 0221 - 337792-20
F: 0221 - 337792-29
M: post@the-retail-academy.com

Lasst die Puppen tanzen!
Das KaDeWe: Wie schafft ein Traditionskaufhaus den Spagat zwischen Geschichte und Moderne?

Norman-Henner Plattner, Head of Store Design & VM, KaDeWe Berlin I Silvia Talmon, Geschäftsführerin Kreation, The Store Designers®

Das Kaufhaus wurde schon oft totgesagt und doch ist es immer noch da. Sei es als verlässliche Anlaufstelle in örtlichen Fußgängerzonen oder als schillernder Besuchermagnet in den Metropolen der Welt. Das „Kaufhaus des Westens“, kurz KaDeWe, in Berlin-Schöneberg zieht schon seit über 100 Jahren Besucher aus aller Welt in seinen Bann und hat sich über die Jahre immer wieder neu erfunden. So hat sich mit der Zeit das Traditionskaufhaus in einen Premium Department Store verwandelt und lässt mit den unterschiedlichsten Visual Merchandising Themen seine Kunden in eigene kleine Welten eintauchen und die Schaufenster in opulentem Glanz erstrahlen. Und doch ist es nach wie vor ein Ort an dem Tradition und Geschichte eine große Rolle spielen. Was müssen Kaufhäuser tun, um in Zukunft bestehen zu können? Wie schafft es das KaDeWe, in Zeiten der Veränderung erfolgreich mitzuwachsen und den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden und wo liegen angesichts der aktuellen Handelslandschaft die Herausforderungen für Visual Merchandising und Store Design?

Treffen Sie Norman-Henner Plattner Head of Store Design & Visual Merchandising des KaDeWe und diskutieren Sie mit ihm Gegenwart und Zukunft der Warenhauskultur.

Diskutiert werden u.a. die Fragen:

  • Wie gelingt emotionale Inszenierung am POS am Beispiel KaDeWe?
  • Wie findet man eine Balance zwischen Sortimentsbreite, Warenvolumen und Inspiration?
  • Inspirierende Flächen vs. tägliche Pflege – wie gelingt der Spagat?
  • Wie geht man die herausfordernde Aufgaben der Weihnachtsplanung an?
  • Wie führt man ein bestehendes Konzept in die Zukunft?

Moderiert wird der Tag von Silvia Talmon, Geschäftsführerin The Store Designers®.

  • Norman-Henner Plattner

    Norman Plattner, Dozent Store Design und Visual Merchandising

    KaDeWe Berlin

    Head of Store Design & VM
  • Silvia Talmon

    The Store Designers

    Geschäftsführerin
  • SOHO HOUSE BERLIN

    Soho House Berlin Bauhaus Stil

    Torstraße 1
    10119 Berlin

Veranstaltungstag

Montag
10:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Soho House Berlin
Torstraße 1
10119 Berlin

Zielgruppe

Marketing
Verkauf
Visual Merchandiser

Kontakt

T: 0221 - 337792-20
F: 0221 - 337792-29
M: post@the-retail-academy.com