Logo The Retail Academy

Fachforum – Das kommt ins Regal

Wie entstehen erfolgreiche Sortimente?

Unser Tagesziel war es, den gesamten Lebenszyklus eines Produktes von der Entstehung bis hin zum Endverkauf nachempfinden zu können. .

Dummy
Dummy
Dummy
testbild
testbild
testbild

Keyfacts

w

Fachforum

Thema: Sortimente

The New Yorker, Harbour Club, Köln

26.09.2014

v

Fachsprecher: IKEA, Galeria Kaufhof, Rat für Formgebung, Sieger Design, Vivaldi, Heuking

Unser Thema des Tages

Um die Grundlage für die Entstehung eines jeden Produkts zu ermitteln sprach Dr. Erich Joachimsthaler über aktuelle Kundenbedürfnisse und Trends. Michael Mette zeigte uns die Entstehungsgeschichte eines klassischen Ikea Produkts, von der Skizze bis zum Kundenverkauf. Um auch die kreative Sicht eines Designexperten wahrnehmen zu können hat uns Christian Sieger in die Produktwelt von sieger design eingeführt. Die Erkenntnisse der Produktentwicklung wurden von Dominik Eickemeier abgerundet. Er gab uns als Experte für Markenrecht Aufschluss über den Schutz von kreativen Leistungen.

Fachsprecher

Diese Retail-Koryphäen diskutierten die neusten Erkenntnisse aus der sich wandelnden Retaillandschaft und beantworteten die Fragen rund um das Thema “Zukunft Handel”.

Christian und Michael Sieger | sieger design

SIEGER DESIGN

Christian und Michael Sieger | Sieger design

Christian und Michael Sieger sind die Söhne des Architekten und Produktdesigners Dieter Sieger. Dieser gründete 1964 seine Firma Sieger Design, welche als eine der ersten in Deutschland beginnt das Badezimmer als Spielwiese für hochwertiges Design zu entdecken. Dieter Sieger kam über den Schiffsbau zum Bad- und Produktdesign. 2003 scheidet Dieter Sieger aus dem Management seiner Firma aus und übergibt die Leitung an seine Söhne. Diese weiteten die Produktpalette auch auf Geschirr, Kleidung und Möbel aus.

Michael Mette | IKEA Deutschland GmbH & Co.KG

IKEA Deutschland GmbH & Co.KG

Michael Mette | stv. Geschäftsführer

Michael Mette ist seit 2007 stellvertretender Geschäftsführer der IKEA Deutschland GmbH & Co.KG. Dem schwedischen Möbelhauskonzern ist er schon seit seinem Einstieg 1989 treu. Seitdem leitete er 5 verschiedene Einrichtungshäuser im gesamten Bundesgebiet und war von 2002 bis 2007 Customer Relations Manager der IKEA Gruppe mit Sitz in Helsingborg, Schweden. Vor seiner Zeit bei IKEA arbeitete er 6 Jahre für die F.W. Woolworth GmbH & Co. KG.

Andrej Kupetz | Rat für Formgebung

RAT FÜR FORMGEBUNG

Andrej_Kupetz | Hauptgeschäftsführer

Andrej Kupetz ist seit 1999 Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung/German Design Council, Frankfurt am Main. Er ist Mitglied im Fachbeirat des Design Management Institute Boston und seit 2011 gehört er dem Hochschulrat der HfG Offenbach am Main an.

Thomas Storck | Intersport Deutschland

GALERIA KAUFHOF

Thomas Storck | Geschäftsführer

In seiner Funktion als Sprecher bei der Retail Academy war Thomas Storck Mitglied der Geschäftsführung der GALERIA Kaufhof GmbH. Von 2008 bis 2016 war er zuständig für die Ressorts Einkauf und Nachhaltigkeit. Zudem ist Thomas Storck seit 2012 Präsidiumsmitglied der Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE) sowie des Bundesverbandes des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE).

Dominik Eickemeier | Heuking Kühn Lüer Wojtek

Heuking Kühn Lüer Wojtek

Dominik Eickemeier| FA für gewerbl. Rechtsschutz

Dominik Eickemeier ist seit 1997 als Rechtsanwalt im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts tätig. Er berät Unternehmen und Privatpersonen beim Schutz und bei der Verteidigung ihrer kreativen Leistung.

Erich Joachimsthaler | Vivaldi Partners Group

VIVALDI PARTNERS GROUP

Erich Joachimsthaler| Gründer

Dr. Erich Joachimsthaler ist Gründer und Geschäftsführer der Vivaldi Partners Group, einer führenden internationalen Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten globale Strategien, Innovation und Marketing. Er gilt als wichtiger Vordenker im Bereich Markenstrategie und Marketing.

STIMMEN AUS DEM PUBLIKUM

Die Nähe und der Austausch zu unserer Teilnehmern ist uns wichtig. Deshalb bitten wir regelmäßig um Feedback!

Icon Zitat

Der Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht; selten war ich in einer solch schönen Location und konnte selbst auch den anderen Speakern zuhören!

Michael Mette | Ikea Deutschland

Schließen Sie sich über 12.000 interessierten Retailern an!

Verpassen Sie keine Retail-Kolumne mit spannenden Meinungen von Handelsexperten und Branchen-Insidern und werden Sie als Erste informiert, wenn wir wieder neue Weiterbildungen in Form von Online-Vorträgen, Workshops und Retail-Touren freischalten.

Datenschutz

Fast geschafft! Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über die E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.